Direkt zum Seiteninhalt

Holzterrassenreinigung

Leistungen
Holzterrassenreinigung mit Bürstenmaschinen

Wir reinigen Holzterrasssen auf schonende Weise mit speziellen Bürstenmaschinen. Solche Maschinen mit gegenläufig rotierenden Bürsten sind auf die schonende Reinigung von Holzdielen in Härte und Struktur angepasst. Hinzu kommen die Einstellmöglichkeiten von Anpressdruck und Höhe.
 
Bei ca. der Hälfte der auf den Terrassen verlegten Holzdielen ist die Oberfläche geriffelt,(gerillt, mit Nuten gefräst), hierbei kommen die Bürsten durch unterschiedlich einstellbaren Anpressdruck sogar bis nach unten in die Rillen.
Wir können die Holzflächen mit, oder ohne Reinigungsmittel reinigen, das überlassen wir ganz Ihnen, sauber wird beides. Wenn die Verunreinigungen und Grünbeläge erst einmal entfernt sind wird der natürliche Farbton des Holzes wieder sichtbar, oftmals ist es dann aber nicht ein erwarteter Braunton, sondern eher ein Grauton, für solche Fälle haben wir einen Holzentgrauer, der Holzengrauer macht den gewünschten warmen Braunton wieder sichbar, ohne das die Oberfläche geschliffen werden muss.

Anschließend wird die Holzterrasse von uns neu geölt, wir bringen das Öl mit Pinsel von Hand auf, i.d.R. ist der Mitarbeiter sogar gelernter Maler u. Lackierer. Dadurch entsteht kein Sprühnebel, also auch keine Verunreinigungen, oder Beschädigungen.

Wir erhalten unser Holzöl und unsere Holzppflege-Produkte von einer Firma, die auch Sägewerke beliefert, bei denen das Holzöl als Erstauftrag bei der Herstellung der Holzdielen für die Terrassen aufgebracht wird. Es ist daher absolute Erstausrüster-Qualität.

Das Holzöl ist wasserbasierend hergestellt, es ist für Terrassendielen, Harthölzer, Gartenmöbel usw. geeinet. Es schützt Terrassen aus Holz, Balkonfußböden, Holzoberflächen gegen Sonne, Regen, UV-Strahlung, auch ein sehr guter Schutz vor Vergrauung ist gewährleistet.

Es erfüllt sogar die Sicherheit von Spielzeug gem. RL 2009/48EG., sowie selbstredend alle DIN-Vorschriften. Sogar hergestellt in Deutschland, Umweltfreundlicher und Nachhaltiger kann man eine Terrasse nicht ölen

  • Feuchtigkeitsregulierend
  • Wasserabweisend
  • Warme Farbtöne
  • Samtige Oberflächen ohne Abblättern
  • Keine (Lackschicht oder Lasurschicht) das Öl zieht ein
  • Die Struktur des Holzes bleibt sichtbar

Sie haben bei dem Holzöl die Auswahl an folgenden Fartönen, wir haben meistens alle Farben auf Lager:

  • Lärche    

  • Garapa    

  • Farblos     bei diesem Beispiel auf Bangkirai mit UV-Schutz

  • Teakholz  

  • Bangkirai  

Durch die Verschiedenen Farbtöne der Holzöle haben Sie die Möglichkeit dem Holz der Terrasse einen neuen Look zu geben, die Geschmäcker ändern sich ja auch von Zeit zu Zeit.

Das Holz ist durch das Öl geschützt, kann aber trotzdem "atmen", die natürliche Struktur des Holzes bleibt mit all seinen Maserungen sichtbar, es wirkt warm und wohnlich, genau aus diesen Gründen werden Sie sich ja für eine Holzterrasse entschieden haben.  

Auch WPC-Dielen, sowie BPC-Terrassen können mit dieser Bürstenmaschine gereinigt werden, wir haben dafür verschiedene Bürsten, die weicheren Bürsten schädigen das WPC nicht.

Bei WPC und BPC ist allerdings das Ölen in den meisten Fällen nicht möglich, weil das ÖL nicht einziehen kann, es soll aber auch Hersteller geben, die einen höheren Holzanteil bei der Herstellung der WPC-Bretter verwenden, bei denen dann das Ölen evtl. möglich ist, im Zweifel den Beipackzettel (Pflegeanleitung) des Materials lesen, oder den Hersteller kontaktieren.
 
Eines noch: Die Holzterrassenreinigung mit dem Hochdruckreiniger ist die wohl mit Abstand am häufigsten verwendete Methode das Holz zu schädigen. Wir sagen nicht, dass es nicht funktioniert, es ist aber sehr viel Vorsicht geboten.




VORHER

NACHHER

Im folgenden Beispiel haben wir eine Holzterrasse mit Bandkirai Holzdielen gereinigt,
die Grünbeläge der Terrasse mit der Bürstenmaschine beseitigt, anschließend mit Holzentgrauer behandelt
und zum Schluss neues Öl im Farbton Bangkirai per Hand aufgetragen.
Jetzt ist das Holz gegen Regen, UV-Strahlung usw. geschützt


Holzterrasse vor der Reinigung
Holzterrasse Reinigung ohne Hochdruckreiniger
Holzterrasse Reinigung ohne Hochdruckreiniger
Holzterrasse Reinigung ohne Hochdruckreiniger
Holzterrasse vor dem Ölen gereinigt
Holzterrasse nach der Reinigung ölen
Holzterrasse nach der Reinigung ölen
Holzterrasse nach der Reinigung ölen
Terasse mit Holzöl geschützt


Vorsicht beim Einsatz von Hochdruckreinigern, die oftmals sündhaft teuren aus Holzdielen, oder Terrassendielen "fasern" schnell an der Oberfläche und es drohen Splitter in den Füßen, oder den Pfötchen von Hund und Katze. Es bleibt oftmals nur noch abschleifen.


Holzterrasse vergrünt vor der Reinigung
Bangkirai vor der Reinigung
Bangkirai nach der Reinigung
Holzterrasse ölen Großhansdorf
Holzterrasse ölen Bangkirai Großhansdorf
Holzterrasse wie neu


So erreichen Sie uns:

Telefonisch: 0170 - 737 85 84


Copyright 2022 - Gebäudereinigung Henriksen
Zurück zum Seiteninhalt